Akzeptanzpreis „Die Brücke der Solidarität“

Den Akzeptanzpreis „Brücke der Solidarität“ 2023 verleiht der Verein DUGay e.V. an eine Person, die vielleicht viele gar nicht kennen oder seinen Namen nur einmal flüchtig gehört haben. Aber auch diese Personen, die nicht im Rampenlicht stehen oder in aller Munde sind, sind ein unverzichtbarer Bestandteil der LSBTIQ*-Community.

Eine solche Person ist der diesjährige Preisträger, Thomas Schönhagen aus Duisburg.

Thomas machte ab Anfang der 1980er Jahre die Schwulenberatung bei der damaligenProFamilia auf der Oststraße in Duisburg-Neudorf. Dies war für die damalige Zeit schon revolutionär und eine wichtige Anlaufstelle für Duisburg und Umgebung. 

Ab 1984 initiierte Thomas die Arbeitsgemeinschaft Duisburger Schwulengruppen mit regelmäßigen Treffen bei der pro familia-Beratungsstelle. Im späteren Verlauf kam zu diesem Kreis auch die Duisburger Lesbengruppe. Diese Arbeitsgemeinschaft traf sich regelmäßig und bildete die Keimzelle, aus der sich 1987/1988 eine Initiative zur Organisation einer Veranstaltungsreihe in Duisburg unter dem Titel „Ein Blick zu anderen Ufern“, gründete. Diese Veranstaltungsreihe wurde auch 1989 von dieser Arbeitsgemeinschaft erneut organisiert. Aus dieser Initiative entwickelte sich später HoKuDu (Homosexuelle Kultur Duisburg). Neben dieser Aktivität ist Thomas Schönhagen auch Gründungsmitglieder der AIDS-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel und des AkDuLuS (Arbeitskreis Duisburger Lesben und Schwule).

An dieser kurzen Vita wird deutlich, dass Thomas in vielen Bereichen der Duisburger Community aktiv war und wichtige Impulse für die Gründung von Anlaufstellen und Initiativen gegeben hat. Solche Personen wie Thomas wirken vielleicht für viele im Verborgenen und nicht immer auf der großen Bühne. Sie sind aber umso wichtiger, denn ohne sie gäbe es viele notwendige Anlaufstellen für die Community nicht.


Seit 2014 verleiht der Verein DUGay e.V. in jedem Jahr den Akzeptanzpreis „Brücke der Solidarität“ an eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise für die Community eingesetzt hat oder sie unterstützt hat. Die Preisträger waren bisher OB Sören Link (2013), Ralph Morgenstern (2014), Thomas Hitzlsperger (2015), Katy Karrenbauer (2016), Hape Kerkeling (2017) und Bettina Böttinger (2018). Im Jahr 2017 wurde ebenfalls die „Goldene Brücke der Solidarität“ an Klaus Wowereit verliehen. Mit einer Gala-Veranstaltung wird der würdige Rahmen für die Preisverleihung geschaffen. Veranstaltungsorte waren bisher das Wyndham Hotel Duisburger Hof, das InterCity Hotel Duisburg und die Kulturkirche Liebfrauen.

Preisträger 2023

Thomas Schönhagen

Preisträger*innen der letzten Jahre

  • 2013

    Oberbürgermeister Sören Link
  • 2014

    Ralph Morgenstern
  • 2015

    Thomas Hitzlsperger
  • 2016

    Katy Karrenbauer
  • 2017

    Hape Kerkeling und Klaus Wowereit
  • 2018

    Bettina Böttinger
  • 2019

    Bärbel Bas
    Bärbel Bas engagiert sich in vorbildlicher Art und Weise bei verschiedenen Vereinen und Organisationen, um Menschen ein besseres, gesünderes aber vor allem würdigeres Leben zu ermöglichen.

    Bärbel Bas zeigt in ihrem Wahlkreis immer wieder Flagge und unterstützt die Arbeit der lokalen Gruppen und Initiativen vor Ort. Sie lässt es sich nicht nehmen, bei Ausstellungseröffnungen, Diskussionen oder anderen Veranstaltungen vor Ort zu sein und so ihre Unterstützung zu zeigen. Dazu gehört auch, dass sie wie selbstverständlich beim Duisburger CSD dabei ist und die Regenbogenflagge bei der Demonstration mit trägt. Dieses Signal möchten wir ihr hoch anrechnen

    Besonders dieser Punkt war ausschlaggebend für die Verleihung des Akzeptanzpreises 2019, da das Motto des CSD 2019 – Wir sind DU – lautet: Bärbel Bas steht sichtbar dazu, dass LSBTIQ*-Menschen zu Duisburg gehören. Kontinuität und Verlässlichkeit, immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Szene und stets da. Das spiegelt sich nicht nur in einzelnen großen, sondern in zahlreichen kleinen Taten wider. Dabei bleibt Bärbel Bas ihrem eigenen Ansatz treu, auch oder gerade auch das Alltagsleben der Menschen, zu verbessern.

    Natürlich wollen wir auch das Engagement in allen anderen Bereichen, wie bei Frauen helfen Frauen e. V., für die zebrakids e.V., bei der Duisburger Tafel e.V., bei der AWO Duisburg und bei der Stiftung DRK ehren.

    Bärbel Bas hat mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung vielen Menschen geholfen – das verdient herzlichen Dank und große Anerkennung!
  • 2022

    Georg Roth
Verein Duisburger queerer Menschen

KONTAKTIERE UNS

info@dupride.de

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

X